Wir unterstützen & entlasten Sie im Trauerfall
Oft sind wir erst einmal hilflos, wenn ein geliebter Mensch von uns gegangen ist. Wer muss informiert werden? Wann ist was zu tun? Und welche Unterlagen werden benötigt?
Die ersten Schritte
Zunächst muss der Tod festgestellt und der Totenschein ausgestellt werden. Dazu unternehmen Sie bitte Folgendes:
Sterbefall zu Hause
Sterbefall im
Krankenhaus, Alten-
oder Pflegeheim oder Hospiz
Sterbefall durch Unfall
oder Gewalt
Wichtige Unterlagen
Für eine Bestattung werden einige Unterlagen benötigt. Bitte übergeben Sie uns nach Möglichkeit folgende Dokumente:
Personalausweis
Totenbescheinigung
(Totenschein),
ausgefüllt vom Arzt
Bei Ledigen:
Geburtsurkunde
Bei Verwitweten:
Heiratsurkunde, Geburtsurkunde, Sterbeurkunde des Ehepartners
Bei Geschiedenen:
Heiratsurkunde, Scheidungsurteil, Geburtsurkunde
Bei Verheirateten:
Heiratsurkunde (Stammbuch), Geburtsurkunde
Rentennachweis:
gesetzliche Rente, Betriebsrente, Pensionsunterlagen
Versicherungsunterlagen:
Sterbegeld-, Lebens- und Unfallversicherungen, Gewerkschaften, Unterlagen der Nachbarschaftshilfe und von Vereinen
Falls vorhanden:
Vertrag über die
Bestattungsvorsorge
Grabdokumente
Testament
Erbvertrag
Hinterlegungsschein
